ATE Aktuell

• Neuigkeiten

Expertenkreise 2024: Together Ahead

Auch in diesem Jahr waren die Expertenkreise für ATE BremsenCenter wieder die perfekte Gelegenheit für Konzeptpartner von Continental und ATE, sich in vertrauter Atmosphäre mit hochkarätigen Experten zu aktuellen Themen auszutauschen. Im Mittelpunkt standen unter dem Motto „Together Ahead“ die Trends in der Industrie, Bremsen- und Reifentechnologien sowie Services der Zukunft. Das Highlight: Testfahrten auf dem Contidrom bei Hannover.

Der Blick über den eigenen Tellerrand – seit den ersten ATE Expertenkreisen 2015 geht es in diesem Format um die Zukunft der Werkstätten und der gesamten Branche. Am 17. und 18. Juni 2024 war es wieder soweit! Zwei Tage geballte Expertenpower, kollegialer Austausch, technisches Know-how und Zukunftstrends, von denen Kfz-Werkstätten profitieren. Mit dabei: Bert Lembens, für den es aufgrund seines Ruhestands seine letzten Expertenkreise waren. Er übergab an seinen Kollegen und Nachfolger Jens Kowald.

Together Ahead auf dem Contidrom in Hannover

Knapp 70 Teilnehmer waren bei den diesjährigen Expertenkreisen dabei und es war einiges geboten! Eine bunte Mischung aus Expertenvorträgen, Networking, Abendveranstaltungen, Testfahrten und Einblicken in die Welt von Continental – inklusive Live-Vorführungen der AIBA (einer vollautomatisierte Reifenbremstestanlage), Fahrsimulatoren und Testfahrten in einem Bus auf dem Contidrom, einem der bekanntesten Testzentren der Autoindustrie.

Euro-7-Norm: Bremstechnologien der Zukunft sind gefragt!

In seinem Vortrag „Bremstechnologien der Zukunft“ sprach Marcus Aquilla über die Herausforderungen und Chancen, die durch die neuen Umweltanforderungen der Euro-7-Norm entstehen. Diese strengen Vorgaben verlangen nachhaltigere und effizientere Bremstechnologien. Für Werkstätten bedeutet das, dass sich das Verschleißverhalten der Bremsen ändern wird, die Informationen der Hersteller sehr wichtig werden und die Euro-7-konforme Wartung viele neue Möglichkeiten bietet.

Nachhaltigkeit und Services der Zukunft

Bert Lembens hob die Bedeutung von Qualität und Nachhaltigkeit im Werkstattgeschäft hervor. Remanufacturing spiele dabei eine Schlüsselrolle, um Ressourcen zu schonen und hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten. Und so zog Jens Kowald das Fazit am zweiten Tag: „Das Werkstattgeschäft wird sich weiter verändern, wer sich aber jetzt schon entsprechend aufstellt, wird auch in Zukunft erfolgreich sein!“

Die Expertenkreise 2024 waren ein voller Erfolg und die Teilnehmer zeigten sich begeistert sowie bereit für die nächsten Expertenkreise 2025.

ATE BremsenCenter werden

Ihre Werkstatt ist noch kein Konzeptpartner und Sie möchten beim nächsten Expertenkreis dabei sein?

Schreiben Sie uns an ate.bremsencenter@contiautomotive.com

Immer auf dem Laufenden bleiben

Sie wollen regelmäßig über spannende Themen im Aftermarket informiert werden? Dann abonnieren Sie den Newsletter!

Hier Newsletter abonnieren